Produktmarketing zur Vertriebsunterstützung
"Metzeler Qualitätsmatratzen" reifte über Jahrzehnte zu einer starken Marke im Handel. Dank innovativer Konzepte und herausragender Patente bietet Metzeler dem Fach- und Möbelhandel Matratzen für den individuellen Schlafkomfort. Unterschiedlichste Schaumtechnologien, Schnitttechniken, Höhen und Schaumqualitäten gehören zum Metzeler-Standard.
Der Absatz im Bereich der Matratzen und Schlafsysteme ist einstufig gegliedert, d.h. eine Vielzahl an kleinen und mittelständischen Fachhändlern sowie einige große Möbelketten sind die Vertriebspartner der großen Matratzenhersteller.
Das Produkt-Marketing muss darauf eingehen: d.h. nicht allein der Endkunde muss durch die Produkt-Marketing-Maßnahmen gewonnen werden, sondern zuallererst müssen die Fachhändler und Möbelhäuser überzeugt werden, Verkaufsfläche für das Produkt bereitzustellen.
Das Vertrauen der Einkäufer muss also gewonnen werden. Sie müssen verstehen, dass die Produkte ein hohes Umsatzpotenzial bieten und eine gute Flächenproduktivität zu erwarten ist.
Wir haben daher bei der Entwicklung der Produktmarketing-Maßnahmen für die neuen Produktlinien sehr genau auf die Erwartungshaltungen der Endkunden UND der Händler geachtet. Das Maßnahmenpaket umfasste Logoentwicklung, Produktbroschüren inkl. Produktfotografie, POS-Maßnahmen wie Fahnen und Aufsteller, Etiketten bis hin zu Anzeigenvorlagen für den Handel.