Unternehmensberatung, Marketingstrategie
Mitron designt und vertreibt Uhren. An über 1000 Verkaufsstellen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sind die Zeitmesser der unteren und mittleren Preislagen zu bekommen. Als Vertriebsweg setzt Mitron auf eine Vielzahl an kleinen Händlern, wie zum Beispiel Kioske, kombiniert mit großen deutschen Warenhausketten.
Um die Wachstumsziele zu erreichen ist es notwendig, laufend eine gewisse Zahl an neuen Verkaufsstandorten dazuzugewinnen.
Dafür brauchen die Vertriebsmitarbeiter von Mitron geeignetes Marketing-Material um innerhalb einer sinnvollen Zeit über die Vorzüge des Mitron-Systems zu informieren und die Händler davon zu überzeugen, Mitron-Uhren in ihr Sortiment aufzunehmen.
Mitron bietet seinen Händlern eine sehr überzeugende Dienstleistung, einen Rundumservice, der dem Händler alle Arbeit abnimmt. Der Händler muss praktisch nur noch die Fläche bereitstellen. Doch wie so oft, mangelte es an der überzeugenden und kompakten Darstellung. Eine strategisch geplante Marketingstrategie war zudem noch nicht vorhanden. Die Vertriebs-Mitarbeiter hatten es schwer die Händler zu überzeugen und die Händler hatten es schwer die Dienstleistung zu verstehen.
Im Rahmen unserer Unternehmensberatung sind wir in die Tiefe gegangen, d.h. wir haben uns mit der Situation vor Ort beim Händler im Detail auseinandergesetzt. Für die Unternehmensberatung ist es sehr wichtig den beteiligten Menschen zuzuhören und sehr genau hinzusehen, wo im Vertriebsalltag der Schuh drückt und welche Erwartungshaltung die Vertriebsmitarbeiter an die neue Marketingstrategie haben.
Die Unternehmensberatung im Bereich Marketing legen wir ganzheitlich an. Es ist von entscheidender Bedeutung für den Gesamterfolg der Marketingstrategie, alle Beteiligten zu integrieren. Das steigert die Akzeptanz der Maßnahmen. Durch die stärkere Identifikation mit der neuen Marketingstrategie ziehen alle an einem Strang.
Wie Sie als Unternehmer wissen, ist Marketing allein oder auch Vertrieb allein deutlich schwächer als wenn beide Bereiche gut zusammenarbeiten und am selben Strang ziehen. Dafür arbeiten wir. Das ist erfolgreiche Unternehmensberatung.
Das Maßnahmenpaket für Mitron umfasste eine Unternehmensberatung im Bereich Marketing, den Aufbau einer Marketingstrategie, Entwicklung einer Kernidee, Entwicklung einer Imagebroschüre, Argumentations-Flyer für den Vertrieb, ein mehrstufiges Mailing, Maßnahmen für den Messeauftritt, Messe-Gewinnspiel, neues Design einer Autobeklebung bis hin zur Kick-off-Präsentation zur Motivation der Vertriebsmitarbeiter.