Claim, Imagebroschüre und Produkt-Broschüren zur Vertriebsunterstützung
Buhmann Pac Solutions ist ein inhabergeführtes Maschinenbauunternehmen in Weiler im Allgäu. Mit seinen 125 Mitarbeitern ist Buhmann international ausgerichtet und bietet der Lebensmittelindustrie neue Lösungen in den Bereichen Endverpackung, Abfüllung und Automatisierung.
Die Kundin kam mit der Anforderung auf uns zu, sämtliche Broschüren zu erneuern. Dabei war es besonders wichtig, den Vertrieb aktiv bei der Beratung zu unterstützen. Darüber hinaus sollte das Unternehmen mit seinen besonderen Stärken präsentiert werden.
Die Zielgruppe im Bereich der Lebensmittelindustrie besteht aus unterschiedlichen Funktionsträgern:
vom mittelständischen Unternehmer, der sich selbst informiert und selbst entscheidet bis hin zu Teams in großen Konzernen bestehend aus technischen Projektleitern, Marketing-Verantwortlichen und der Geschäftsführungsebene.
Jeder dieser Ansprechpartner hat andere Informationsbedürfnisse, die es zu bedienen gilt, wenn man als Anbieter erfolgreich am Markt agieren möchte.
Vor der Entwicklung von Claim und Broschüren haben wir uns eingehend mit dem Unternehmen, den Produktbereichen, dem Markt und den Anforderungen der Kunden auseinandergesetzt. Diese tiefgreifende Informationsbasis haben wir genutzt, um ganz gezielt die Stärken des Unternehmens herauszuarbeiten, die später in der Imagebroschüre und den Broschüren für die Produktbereiche vermittelt werden sollten.
In diesem Prozess wurde deutlich, dass die Unternehmenskultur bei Buhmann stark geprägt ist von Innovationskraft und Flexibilität. – Und zwar im ganzen Unternehmen: vom Azubi bis zum Geschäftsführer.
Um den Kunden spezifische Lösungen zu bieten, hinterfragt man bei Buhmann Bestehendes und geht neue Wege.
Daraus haben wir eine Kernidee entwickelt, die die Basis für alle weiteren Maßnahmen wurde:
"Wir haben den Mut, anders zu denken."
Die Essenz daraus setzen wir als international funktionierenden Corporate Claim ein:
"Buhmann – Thinking the extraordinary."
Darauf aufbauend haben wir ein mehrstufiges Broschüren-Konzept entwickelt, die den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen der divers zusammengesetzten Zielgruppe gerecht wird:
Die Imagebroschüre dient der Darstellung des Unternehmens. Hierbei ist das Gefühl wichtig, das der potenzielle Kunde bekommt, wenn er die hochwertige Broschüre in die Hand nimmt. Der Mut, anders zu denken, und der Anspruch, auch in Zukunft Qualitätsführer zu sein, kommt darin zum Ausdruck. Zudem wird in der Imagebroschüre ein Farbleitsystem für die drei Produktbereiche von Buhmann etabliert.
Die Bereichs-Broschüren greifen das Farbleitsystem wieder auf. Die Vertriebsmitarbeiter können anhand der Bereichsbroschüren erklären, welche Anwendungen auf Buhmann-Systemen möglich sind. Zeichnungen und Fotos machen die Möglichkeiten der Endverpackung, der Abfüllung und der Automatisierung schnell verständlich. Jede der Broschüren enthält einen tabellarischen Kurzüberblick über die verfügbaren Maschinen.
Für die einzelnen Maschinen gibt es wiederum eine Produktinformation auf zwei Seiten, die die Besonderheiten der aufzeigt und ganz konkret technische Merkmale vermittelt.
Dieser mehrstufige Ansatz erweist sich in der Kundenberatung als sehr hilfreich.
Von der Kernidee über Claim, Layout, Broschürentext, Produktfotografie, People-Fotografie bis hin zur Druckkoordination haben wir das gesamte Broschüren-Projekt konzipiert und umgesetzt.
Mit der Beratungsqualität von treibsatz bin ich sehr zufrieden. Die Einarbeitung in unsere Branche war sehr tiefgreifend. So konnte uns die Agentur sehr gut darin beraten, was für unsere Branche funktioniert und was nicht. treibsatz arbeitet nicht wie viele andere Agenturen rein graphisch, sondern treibsatz ist vor allem auch im Konzeptionellen sehr stark. Das Feedback auf der Messe von unseren Kunden war durchweg positiv. – Auch ungefragt haben uns Kunden dafür gelobt. Unsere Bereichsbroschüren haben sich auf der Messe in den Kundengesprächen als sehr wertvoll erwiesen. Sie helfen uns sehr bei der Erklärung unserer komplexen Produkte und Anwendungen, so dass unsere Kunden schneller und besser verstehen, wie wir sie unterstützen können."
"Würden Sie treibsatz weiterempfehlen?"
"Definitiv!"
Dorothee Buhmann,
Geschäftsführung
Buhmann Systeme GmbH